Innerstädtisches Mehrfamilienwohngebäude in Berlin - Friedrichshain

Auftraggeber :

Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden

 

Bei dem Objekt handelt es sich um ein innerstädtisches Wohngebäude. Errichtet wurde das Gebäude Anfang des 20. Jahrhunderts. Das Gebäude wurde Anfang der 2000er Jahre saniert, wobei das Dachgeschoß zu Wohnzwecken ausgebaut und ertüchtigt wurde.

 

Im Jahre 2012 kam es zu einem Dachstuhlbrand. Die Wohnbereiche im Dachgeschoß wurden durch das Schadenfeuer zerstört, weitere Wohnbereiche wurden teilgeschädigt. Die Wiederherstellung konnte Ende 2013 abgeschlossen werden. Ein Verursacher für das Schadenfeuer wurde ermittelt. 

 

Nach Abschluss der Wiederherstellung der geschädigten Gebäudesubstanz leitete der Gebäudeversicherer, welcher die Schadenfolgekosten zu leisten hatte, am Anfang 2014 das Regressverfahren gegen den ermittelten Schadenverursacher ein.

 

Der Verursacher beauftragte daraufhin einen ö.b.u.v. Sachverständigen für Schäden an Gebäuden mit der Prüfung und Bewertung der vorlegten Regressansprüche unter dem Aspekt der bautechnischen und versicherungstechnischen Erfordernisse.

 

Der ö.b.u.v. Sachverständige für Schäden an Gebäuden bezog das SV-Büro Weiher nunmehr in diese Prüfung mit ein, unter dem Schwerpunkt der Prüfung und Wertung der versicherungstechnischen Abgrenzung der schadenbedingten Ersatzleistungen von möglichen Sanierungsleistungen.

 

Betroffenes Gebäude im Jahre 2014 nach der Instandsetzung