1. Fachliche Schwerpunkte

•  Schäden in und an Gebäuden infolge Einwirkung von Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel (Versicherungsschäden in und an Gebäuden / Außenanlagen)

2. Regionale Tätigkeitsschwerpunkte

• Bundesländer Berlin und Brandenburg

3. Leistungsspektrum

• Beurteilung und strukturierte Bewertung eingetretener versicherungs- und bewertungsrelevanter Schäden an Gebäuden und Aussenanlagen.
  • Bei Bedarf erfolgt die Einbindung weiterer Spezialisten (z.B. Tragwerksplaner, Brand- und Wasserschadensanierer, Energieberater u.a.) in Abstimmung mit dem Auftraggeber.
  • Besichtigung vor Ort und ausführliche Dokumentation / Beweissicherung
  • Baufeuchte-, Holzfeuchte-, Luftfeuchte- und Temperaturmessung mit Mikroprozessortechnik und EDV-Auswertung für die Beweissicherung
  • Plausibilitäts- und Umfangsprüfung von Schäden infolge von Einwirkung durch Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel und Elementarereignisse (z.B. Überflutung, Schneedruck, Rückstau u.ä.) im Zusammenhang mit den VdS-Richtlinien sowie den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (z.B. VGB, AFB, AWB, AStB, BEW, ABN, ABU u.a.)
  • Abgrenzung zwischen ersatzpflichtiger Schadensleistungen und nicht ersatzpflichtiger Sanierungsleistungen
  • Beratung zur Einleitung von Erstmaßnahmen zur Schadenminderung.
  • Schadenskostenprüfung und Prüfung von Leistungsangeboten zur Wiederherstellung
  • Prüfung und Ermittlung von Versicherungssummen sowie Zeitwerten von Gebäuden und Außenanlagen
  • Objektbegehung zur Prüfung des augenscheinlichen Bauzustandes und vorbeugender Früherkennung potentieller Schäden im genannten fachlichen Schwerpunkt des Sachverständigen
  • Fachliche und gutachterliche Stellungnahmen sowie Gutachtenerstattung

4. Weiterbildung

Der Unterzeichner ist Mitglied des Sachverständigen-Verbandes Mitte e.V. in Frankfurt/Oder. Der Verband ist in der öffentliche Liste der Verbände beim Präsidenten des Deutschen Bundestages eingetragen (Nr.1702 / Stand vom 20.02.2015). Eine fortlaufende Weiterbildung durch die Teilnahme an den Fachseminaren des SVM sichert ein hohes Maß an aktuellen Kenntnissen und Fähigkeiten.

5. Sonstiges

Die angebotenen Sachverständigenleistungen werden grundsätzlich unabhängig und selbstständig erbracht. Durch im Einzelfall hinzugezogene Sachverständige anderer Sachgebiete oder auch die Einbeziehung von Laboruntersuchungen, erhöht sich die Qualität der Auftragsleistung erheblich. Der Auftraggeber entscheidet, nach vorheriger Beratung, über den Einsatz weiterer Spezialisten und der Darlegungsform ihrer Ergebnisse.